"Hèn mà còn nhận ra mình là thằng hèn, là hèn tử tế. Hèn mà ngậm miệng ăn tiền là hèn nhơ bẩn.
Hèn mà ngậm máu phun người là hèn bất nhân. Hèn bán đất bán nước thì trời tru đất diệt"
(Phạm Chuyên)

Mittwoch, 28. Juli 2010

Vietnamesische Kinder auf hoher See

Gemeinschaftlich auf hoher See: Seit Sonntag sind wieder rund 110 Kinder und Jugendliche mit vietnamesischem Hintergrund am AJG in St. Arnold. Die Ferienfreizeit von Pater Hanh verbindet Katechese und Freizeit.
(Fotos: Thorsten Bartsch)
-tb- Neuenkirchen-St. Arnold. „Ra Khoi - Auf hoher See!“ Unter diesem Motto verbringen seit Sonntag wieder rund 110 Kinder mit vietnamesischem Familienhintergrund eine Woche ihrer Ferien in St. Arnold. Pater Hanh von den Steyler Missionaren blieb nach dem Auszug aus dem Missionshaus in St. Arnold und betreut von dort aus die vietnamesischen Gemeinden der Bistümer Münster und Osnabrück. Seit vielen Jahren veranstaltet er eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche am Arnold-Janssen-Gymnasium.

„Wir fühlen uns sehr wohl hier“, sagten die vietnamesischen Gäste. Und das hat sich herumgesprochen. Selbst aus den Regionen von Berlin, Hamburg oder Frankfurt kommen die Kinder. Mit dem Ferienlager möchte Pater Hanh und sein Team von rund 30 Betreuern Katechese und Freizeit verbinden. In diesem Jahr stand die Ferienfreizeit unter dem Motto „Ra Khoi - Fahrt hinaus auf die hohe See und legt eure Netze aus zum Fang“. „Diese Worte von Jesus Christus hat Papst Johannes Paul II. zur Jahrtausendwende wiederholt. Es steht sinnbildlich dafür, dass man Mut und Vertrauen aufbringen soll. Daran lehnen wir unsere Ferienfreizeit an“, sagte Pater Hanh am Dienstag gegenüber der MV. 


Das Boot sei das Symbol für die Gemeinschaft, aber auch für jede einzelne Person, die durch die kleinen und großen Wellen des Lebens in Schwankungen gerät.










Ein Boot, Segel, Fische, Netze, Kompass oder Anker - die Kinder und Jugendlichen hatten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es wurde zusammen gebastelt, gespielt, getanzt, gekocht oder gesungen. Zudem können sie sich in der Sportgruppe austoben. Dabei wird ihre Muttersprache weiter vertieft: „Alle Kinder sind in Deutschland geboren. Die meiste Zeit sprechen wir vietnamesisch. Die Gruppenleiter sind zum großen Teil noch in Vietnam geboren. Wenn die Kinder dann etwas nicht verstehen, erklären wir es noch einmal auf Deutsch“, sagt Pater Hanh.


Die vietnamesischen Kinder verbringen in St. Arnold ihre Ferien.
(Fotos: Thorsten Bartsch)





Am heutigen Mittwoch steht der Schwimmtag auf dem Programm, ein Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen. Im vergangenen Jahr besuchten sie das Aaseebad in Ibbenbüren.

„Hallo!“
(Fotos: Thorsten Bartsch)

Ein zwölfköpfiges Küchenteam sorgt für Essen und Trinken. Geschlafen wird in den Klassenräumen. „Das Arnold-Janssen-Gymnasium um Schulleiter Johann Heck unterstützt uns sehr. Wir freuen uns, dass wir unsere Ferienfreizeit hier durchführen können“, bedankte sich Pater Hanh.

VON THOMAS BINIOSSEK, TELGTE 

http://www.ivz-online.de/lokales/kreis_steinfurt/neuenkirchen/1356341_Vietnamesische_Kinder_auf_hoher_See.html