"Hèn mà còn nhận ra mình là thằng hèn, là hèn tử tế. Hèn mà ngậm miệng ăn tiền là hèn nhơ bẩn.
Hèn mà ngậm máu phun người là hèn bất nhân. Hèn bán đất bán nước thì trời tru đất diệt"
(Phạm Chuyên)

Dienstag, 1. März 2011

Vietnams KP will mögliche Proteste im Keim ersticken

Aufzählung Dissident nach Demoaufruf festgenommen.

Hanoi. Für sein Demokratieengagement hat Nguyen Dan Que schon einen hohen Preis bezahlt. 20 Jahre verbrachte der bekannte vietnamesische Dissident bereits in Haft. Nun wurde der 69-jährige Arzt erneut in Ho-Chi-Minh-Stadt festgenommen.
 
Die Behörden werfen Nguyen Propaganda gegen das kommunistische Regime vor. Er soll Flugblätter verteilt und die Vietnamesen zu einem Aufstand nach dem Muster Nordafrika und des Nahen Ostens aufgerufen haben, berichtete die Staatspresse.

Hohe Inflation

Vietnam ist ein Ein-Parteien-Staat, und die Kommunistische Partei (KP) fürchtet anscheinend, dass die Unruhen in der arabischen Welt auf das eigene Land überschwappen. Die Behörden haben die Überwachung von Dissidenten verschärft.

Die KP war zuletzt auch wegen der hohen Inflation unter Druck geraten, die für wachsende Unzufriedenheit in der Bevölkerung sorgt. Die Preise lagen im Februar zwölf Prozent höher als vor einem Jahr.

Nguyen kritisiert seit Jahrzehnten das Einparteiensystem in Vietnam und setzt sich für Meinungs- und Religionsfreiheit ein. Er war zuletzt 2005 aus dem Gefängnis entlassen worden. Am vergangenen Wochenende erschien in der "Washington Post" ein Artikel von ihm. Darin griff er die vietnamesische Regierung an und verlangte Freiheit und Demokratie für sein Land.

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=546885